menu
Easiness Technology & Analytics
ERFAHRUNGSBERICHT

Easy: Taxirechnung bezahlen mit der Mytaxi-App

Andreas Wimmer, 3. Februar 2016

Mytaxi ist eine der erfolgreichsten Apps hierzulande. „Wie smart ist das denn!“, jubelte das Magazin Brand Eins kurz nach der Markteinführung. Die Funkzentrale wirkte plötzlich wie aus dem vorletzten Jahrhundert. Besonderes Augenmerk verdient die Bezahlfunktion von Mytaxi, denn die ist erst so richtig smart. Und easy, wie meine Erfahrung bestätigt.       

Da ich viel unterwegs bin, fahre ich auch oft Taxi. Und ich gebe zu: Manchmal einfach aus Bequemlichkeit. Sich nach einem langen Tag beim Kunden auf den Rücksitz einer Limousine fallen und zum Flughafen fahren lassen – das hat schon was. Mittlerweile ist die App Mytaxi aus meinem Alltag kaum noch wegzudenken. Und da bin ich nicht der einzige. Fast jedes zweite Taxi in Deutschland hat sich Mytaxi angeschlossen. Die App wurde mehr als 10 Millionen Mal auf Smartphones geladen und funktioniert in 40 deutschen sowie weiteren europäischen Städten. Ein typischer Fall für mein Mytaxi: Ich stehe mit einem Kollegen morgens vor dem Hotel in einem Münchner Vorort, und wir wollen zum Kunden in einem Industriegebiet. Es ist Winter und schneit dicke nasse Flocken. Ein Fußmarsch von der U-Bahn-Haltestelle zum Kunden wäre kein Vergnügen. Und den Car2Go-Smart auf der anderen Straßenseite müssten wir erst mal von Eis und Schnee befreien, um dann die berüchtigten Wintereigenschaften des kleinen Hecktrieblers zu testen. Also heißt es „Hallo Taxi!“ – und zwar auf digitalem Weg.

Die App lokalisiert mich automatisch, mit zwei Mal tippen ist das Taxi bestellt. In Echtzeit kann ich den Anfahrtsweg in einem Kartenausschnitt verfolgen. Voraussichtliche Dauer: 6 Minuten. So richtig easy finde ich Mytaxi dann am Fahrtziel. Das zeigt sich gerade heute wieder, wo die Zeit durch viel Stau auf dem Weg schon etwas knapp geworden ist. Der Fahrer ist verpflichtet zu fragen, ob ich mit der App zahlen möchte. Und ich zahle Taxis nur noch mit der App! Meine Kreditkartendaten sind hinterlegt, ich muss den Fahrpreis nur noch bestätigen. Besonders gut durchdacht: Ich kann auswählen, ob ich per App auch Trinkgeld geben will und wenn ja, in welcher Höhe: 10, 15 oder 20 Prozent. Die App addiert das dann automatisch. Auch das Hantieren mit Quittungen entfällt, denn die Quittung kommt einfach per E-Mail. Und noch etwas gehört der Vergangenheit an: Die vom Fahrgast zu zahlende Kreditkartengebühr, die je nach örtlicher Tarifordnung mittlerweile bis zu 1,80 Euro betragen kann. Per App zahle ich zwar indirekt auch mit Kreditkarte, doch dieser Service ist für mich kostenlos. Wenn sowohl Fahrer als auch Fahrgast die App gewohnt sind, vergeht zwischen anhalten am Ziel, zahlen und aussteigen keine halbe Minute mehr. So ist es auch an diesem Morgen.

Mytaxi – und insbesondere die Bezahlfunktion – ist für mich ein Paradebespiel für einen der neuen, digitalen Helfer, von denen Anbieter und Kunden gleichermaßen profitieren. Die Vorteile für den Kunden liegen auf der Hand, einige habe ich gerade bereits beschrieben. Hinzu kommt, dass ich Stammfahrer speichern und immer wieder bevorzugt anfragen kann. Außerdem gibt es die ohnehin praktische Bezahlfunktion für Unternehmen noch in einer Business-Variante: Sämtliche Mitarbeiter fahren mit der App bargeldlos Taxi, das Unternehmen erhält einmal im Monat eine Sammelabrechnung aller Fahrten. Für die Fahrer bietet Mytaxi weitere Vorteile, von denen der Fahrgast gar nichts mitbekommt. So lässt sich zum Beispiel der nächste Arbeitstag genau planen, indem sich der Fahrer auf die am Vorabend eingegangenen Reservierungen bewirbt. Ein weiterer Service sind umfassende statistische Auswertungen der geleisteten Fahrten, die Mytaxi den Fahrern ermöglicht. Nicht zuletzt erhöht die weitere Reduktion der Bargeldbestände auch die Sicherheit von Taxifahrern, insbesondere nachts. Ich finde, genau wie Mytaxi sollten neue digitale Helfer sein: clever, easy und von Geschäftsmodell her so, dass echte Win-Win-Situationen zwischen den Anbietern und den Kunden geschaffen werden, die eine solche Plattform nutzen. Wenn ich Taxi fahre, dann merke ich, dass viele Taxifahrer diese App genauso lieben wie ich.

Hinterlassen Sie Ihre Meinung.

Nach dem Absenden wird Ihr Kommentar formal geprüft und freigeschaltet. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.